Schichtenspeicher
Der Schichtenspeicher funktioniert auf der Basis eines sehr stark ausgetüftelten Konzepts. So wird anhand einer Solaranlage je nach Witterung unterschiedlich warmes oder heißes Wasser im Schichtenspeicher auf verschiedenen "Etagen" gespeichert und nur dann abgegeben, wenn es gebraucht wird. Durch die ständige Zufuhr der Energie kann das Wasser die Temperatur halten und wird erst dann genutzt, wenn es auch die richtige Temperatur hat. Somit spart man nicht nur eine Menge Wasser sondern auch Energie. Nicht selten muss bei manchen Anlagen erst eine Menge Wasser aus dem Hahn laufen, damit warmes Wasser verfügbar wird. Dies ist beim Schichtenspeicher kein Problem.

Dank der Naturgesetze wird in dem Schichtenspeicher das Schwerkraftprinzip angewandt. So wird kaltes Wasser im unteren Teil gelagert, wärmeres oder heißes Wasser innerhalb der oberen Schichten. Somit kann jederzeit genau das richtige Wasser "abgerufen" werden, wenn es gebraucht wird. Untereinander wird dieses Wasser jedoch nicht vermischt sondern ist jeweils mit separaten Zu- und Abführungen verbunden.

Dafür sorgen verschiedene Wärmetauscher und eine Thermo-Schichtladegranze. Dementsprechend kann innerhalb kurzer Zeit schnell warmes Wasser verfügbar sein, wenn es gebraucht wird.

Wir in unserem Hause können Sie weitreichend beraten, was den Schichtenspeicher angeht. Deshalb fragen Sie uns und wir machen uns mit Ihnen gemeinsam an eine Umsetzung.


  Suche
Fa. Günter Münch
Inhaber Markus Münch


Waldstraße 17
D-56132 Nievern
Tel. 02603-13475
Fax 02603-14642

Diese Website nutzt Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Indem Sie diese Website nutzen, erklären Sie sich mit dieser Verwendung einverstanden. Informationen zum Datenschutz
OK